KulturKreis Duesseldorf
KulturKreis Duesseldorf

 

Orchester

Ab 2010

 

Orchester

Düsseldorfer Symphoniker

Unter diesem Link informiert Sie das Orchester über den aktuellen Spielplan und seine Historie.

Universitätsorchester der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, e.V.

Leiterin des Orchesters ist Silke Löhr.

Es sagt über sich:

Unser Orchester, im Wintersemester 1987/88 gegründet, umfasst etwa 70 Musiker: Neben den fünf Streichergruppen gibt es einen großen symphonischen Bläsersatz, von der Piccoloflöte bis zur Tuba.

Zu unserem Repertoire gehören Werke von der Klassik bis ins 20. Jahrhundert.

Heinrich-Heine-Symphoniker

Unter dem Dirigenten Desar Sulejmani bieten die Symphoniker ein breites Programm. Das Orchester setzt sich aus ehemaligen Mitgliedern des Universitätsorchesters zusammen. Es besteht aus ca. sechzig Musikern.

Orchester der Landesregierung in Düsseldorf

Ein mittlerweile über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekanntes und beliebtes Orchester.

Symphonieorchester der Robert-Schumann-Hochschule

Seit 1995 wird das Orchester von Rüdiger Bohn, Professor der Robert-Schumann-Hochschule, geleitet. Es spielen Musiker aus sechs Nationen.

Big Band der Clara-Schumann-Musikschule

1979 wurde die Big Band von Hans Jürgen Böhm gegründet und seit 2005 von Romano Schubert weitergeführt. Die Big Band ist mittlerweile Bestandteil vieler Veranstaltungen in Düsseldorf.

Bigband der Fachhochschule Düsseldorf

Es sei hiermit dringend empfohlen, auf der Homepage der FH-Bigband die Konzert- und Auftrittstermine zu verfolgen.

Celluloid Orchester

Die Musiker in glitzernden Gewändern spielen Filmmusiken und Szerienmelodien auf Veranstaltungen aller Art.

Das Orchesterchen

Die Website bietet Ihnen Informationen über die Musiker, Kontaktadresse, Gästebuch und wichtige Termine.

Jugendblasorchester der Clara-Schumann-Musikschule
Diethelm Zuckmantel leitet das Jugendblasorchester der Clara-Schumann-Musikschule. Viele Auftritte zeigten das hohe Niveau des Orchesters.

Jugendsymphonieorchester der Tonhalle

2007 wurde das Jugendsymphonieorchester von Victor Arnolds gegründet. Siebzig bis achtzig Musikerinnen und Musiker engagieren sich hier.

Junge Philharmonie Düsseldorf

2001 erfolgte die Gründung des Orchesters. Dirigent ist Guido Harzen. Ca. fünfzig Musikerinnen und Musiker bilden den Stamm dieses Orchesters.

Kapelle Dreier

Lothar Dreier und seine Kapelle sind die ständigen Begleiter Düsseldorfer Karnevals- und Schützenumzüge

Mundharmonika-Orchester Hohnerfreunde 1953 Düsseldorf
1953 wurde das Mundharmonika-Orchester gegründet. Kurt Gordon leitet das Orchester seit 2005

Philharmonische Gesellschaft Düsseldorf e. V.

Thomas Schlerka, Inhaber einer Professur für Dirigieren, ist der Leiter dieses Orchesters. Obwohl vor längerer Zeit gegründet, erfolgt 1977 die Umbenennung in Philharmonische Gesellschaft.